Die neue Fairtrade Bio Trinkschokolade - kaufen, probieren und verlieben

14 Nov , 2013

Warum wir Fairtrade Schokolade mögen

Liebe imogtis, Jeder von euch hat schon einmal Fairtrade Produkte im Biomarkt gesehen, oder?

Wusstet ihr, dass in mehr als 30 Entwicklungsländern Kakao angebaut wird? Es sind tatsächlich 14 Millionen Menschen, hauptsächlich in vielen Ländern Westafrikas und Lateinamerika damit beschäftigt, ihren Lebensunterhalt mit der Kakaoproduktion zu bestreiten. Der Kakao-Anbau findet hauptsächlich in tropischen Regionen statt, denn hier gedeihen die Rohprodukte besonders gut und können ihr einzigartiges Aroma voll entwickeln. Der Export erfolgt zum größten Teil in die Industrieländer.

Oft schauen wir beim Einkauf nur auf den Preis. Aber wie kann ich meinen Kakao so richtig genießen wenn ich weiß, dass viele Kakaobauern hart arbeiten müssen und trotzdem kaum davon leben können? Tragen wir nicht auch eine gewisse Verantwortung? Aus diesem Grund haben wir unsere Trinkschokolade Fairtrade zertifizieren lassen und jetzt schmeckt Sie uns noch besser.

Was ist eigentlich Fairtrade?

Fairtrade bedeutet, wie der Name schon sagt, dass Produkte „fair gehandelt“ werden. Durch Fairtrade bekommen alle zertifizierten Kooperativen feste Mindestpreise für ihre Kakaobohnen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Bauern eine faire Bezahlung für ihre harte Arbeit erhalten.

Die Fairtrade-Initiative unterstützt gezielt Kakao-Kleinbauern und ihre Familien, indem zusätzlich zum Mindestpreis immer eine Fairtrade-Prämie gezahlt wird. Dieses Geld können die Produzenten dann in Gemeinschaftsprojekte investieren, wie zum Beispiel den Bau einer Schule, die Umstellung auf ökologischen Anbau oder in Investitionen in die Infrastruktur. Außerdem ist durch Fairtrade gewährleistet, dass weder Zwangsarbeit noch Kinderarbeit beim Anbau der wertvollen Kakaobohnen eingesetzt werden. Diese Garantie gibt es bei konventionell gewonnen Bohnen nicht.

Vollendeter Genuss und ein gutes Gefühl

Fairtrade schenkt dem Konsumenten nicht nur das gute Gefühl, sich für das richtige Produkt entschieden zu haben, auch der Geschmack weiß absolut zu überzeugen. Unsere hochwertige Bio-Trinkschokolade enthält ganze 42 Prozent Premium Kakaopulver und ist deshalb besonders schokoladig, natürlich und vollmundig im Geschmack. Nur die Qualität bester Kakaobohnen und die gute Mischung bester Inhaltsstoffe führen zu einem so leckeren Ergebnis.

Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim Genießen und Verschenken! Denn unsere neuen Dosen sind einfach das perfekte Geschenk für alle Schokoladenliebhaber ;) Hier geht's direkt zur Bio-Trinkschokolade.

Viele Grüße aus Berlin,

Nico & Marian